Erfolg für Online-Experiment

Kurzfilm vs Corona zeigte 70 Filme in zwei Monaten

Moderatorin Nadine Knobloch und Mops Lola moderierten zwei Monate lang das tägliche Format "Kurzfilm vs Corona".

Am vergangenen Sonntag wurde der letzte Film des Online-Experiments “Kurzfilm vs Corona” gepostet. Mit dem Karlsruher Kurzfilmbeitrag “Der Zirkel” von Nadine Knobloch findet die Kurzfilmreihe, die während des Lockdowns die Menschen daheim unterhalten sollte, ihr Ende. Die Veranstalter ziehen ein positives Fazit: “Da wir Mitte März, als die ersten Lockdown-Maßnahmen anliefen, bereits absehen konnten, dass unser Filmfestival INDEPENDENT DAYS nicht wie geplant im April über die Bühne gehen kann, hatten wir rasch ein Online-Konzept entwickelt, in dessen Rahmen wir täglich einen Kurzfilm gezeigt haben”, erklärt Festivalleiter Oliver Langewitz.

So wurden in der Reihe genau 70 Filme über den YouTube-Kanal des Filmboard Karlsruhe gezeigt und die Resonanz war sehr positiv. Knapp 17.500 User schauten sich die Filme an und gaben auch immer wieder über die Like- und Kommentar-Funktion der Videoplattform sehr positives Feedback. “Wir hatten in den etwas über zwei Monaten, in denen wir die Filme gezeigt haben, einen deutlich höheren Traffic auf unserem Kanal und freuen uns, dass dieses Format so gut angenommen wurde. Als erstes deutsches Festival, das aufgrund von Corona ein digitales Online-Programm angeboten hat, können wir uns hier durchaus als Vorreiter betrachten. Mittlerweile haben einige Festivals ihr Programm in diesem Jahr sogar ganz auf das Internet verlagert. Wir selbst bauen darauf, dass wir vom 21. bis 25. Oktober stattfinden können, dies natürlich vorbehaltlich der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie, die noch längst nicht ausgestanden ist. Der Schutz des Publikums geht hier immer vor”, betont Langewitz.

Da das Kulturleben langsam wieder anläuft und das Filmboard Karlsruhe aufgrund der guten Erfahrungen gerade ein dauerhaftes Online-Video-Konzept entwickelt, haben die Organisatoren entschieden, das Kurzfilm-Experiment “Kurzfilm vs Corona” zu beenden. “Das Internet bietet für die Präsentation von Kultur, hier gerade auch Kurzfilmen, außergewöhnliche Möglichkeiten. Insofern möchten wir an unseren nun gewonnenen Erfahrungen anknüpfen und ein neues Programm völlig unabhängig von der Pandemie anbieten, das die Menschen erfreut. Mit diesem möchten wir in den nächsten Wochen auf Sendung gehen, der genaue Zeitpunkt der ersten Folge steht aber noch nicht fest”, so Langewitz.

Die bereits veröffentlichen Kurzfilme sind noch in den nächsten Wochen auf dem YouTube-Kanal des Filmboard Karlsruhe abrufbar.