Messe Karlsruhe engagiert sich für Karlsruher Kultur- und Kreativ-Wirtschaft

Newbie-Award der INDEPENDENT DAYS von Messe gestiftet

Kulturbürgermeister Dr. Albert Käuflein, Messe Karlsruhe-Chefin Britta Wirtz und Festivalleiter Dr. Oliver Langewitz freuen sich auf der offerta über die neue Kooperation. (Foto: Jürgen Rösner/Messe Karlsruhe)

Mit dem Newbie-Award für das beste Erstlingswerk würdigen die INDEPENDENT DAYS|Internationale Filmfestspiele die Arbeit eines Filmemachers, der bereits bei seiner ersten Regiearbeit auf außerordentliche Weise sein kreatives Potenzial gezeigt hat. Bei ihrer 20. Jubliäumsausgabe der INDEPENDENT DAYS im kommenden Jahr wird der Kurzfilmpreis erstmals von der Messe Karlsruhe gestiftet. Der Preis besteht aus der von der Künstlerin Hannelore Langhans gestalteten Award-Trophäe KARLINA, der von der Majolika-Manufaktur Karlsruhe produziert wird, sowie einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.

"Die Stadt Karlsruhe freut sich, dass dank der Unterstützung der Messe Karlsruhe die INDEPENDENT DAYS weiter vorangebracht werden und die Messe so noch ein weiteres Stück an die Karlsruher Kulturszene herangerückt wird", betont Kulturbürgermeister Dr. Albert Käuflein im Rahmen der Kooperationsbekanntgabe auf der offerta am Mittwochnachmittag, 30. Oktober 2019.

Die Entscheidung der Messe Karlsruhe für die Stiftung des Newbie-Awards liegt nahe, geht hier doch etwas Neues, ein Erstlingswerk, mit großem kreativen Potenzial Hand in Hand. „Unsere Messen und Kongresse sind Plattformen für Innovationen, zu deren Entstehung Kreativität unabdingbar ist. Deshalb sehen wir es als wichtige Aufgabe an, die Kultur- und Kreativwirtschaft zu fördern und übernehmen hier gern eine aktive Rolle,“ erklärt Messe Karlsruhe-Geschäftsführerin Britta Wirtz. Neues zu zeigen, zum Beispiel hier auf der offerta, ist eine der größten Herausforderungen, denen sich ein Messe-Veranstalter mit seinen Ausstellern stellen muss, um eine Messe dauerhaft am Markt zu positionieren.

„Dass wir die Messe Karlsruhe als neuen Sponsor unseres Festivals gewinnen konnten, freut mich sehr“, ergänzt Festivalleiter Dr. Oliver Langewitz. „Denn es zeigt, wie stark das Filmfestival in Karlsruhe verankert ist und welche Bedeutung es mittlerweile auch für die großen Player hat. Insbesondere in der Zukunft noch stärker auf die gemeinsamen Berührungspunkte zwischen unserer Filmfestivalarbeit und den verschiedenen Messeformaten zu achten, wird sicherlich ein beidseitig befruchtender Prozess werden.“

Die INDEPENDENT DAYS|20. Internationale Filmfestspiele Karlsruhe finden vom 1. bis 5. April 2020 statt. Der Newbie-Award wird im Rahmen der großen Award Gala neben elf weiteren Filmpreisen am Samstag, 4. April 2020, im Filmtheater SCHAUBURG verliehen.