Call for Submissions für 20. INDEPENDENT DAYS-Ausgabe gestartet

Filmeinreichungen sind über Filmfreeway möglich / Filmpreise im Wert von 13.000 Euro ausgelobt

Ab sofort können für die Jubiläumsausgabe der INDEPENDENT DAYS|20. Internationale Filmfestspiele Karlsruhe Filmbeiträge eingereicht werden. Gesucht werden Kurz- und Langfilme aus der ganzen Welt, dabei gibt es keine Genrebeschränkungen. Ein Schwerpunkt liegt auf dem europäischen Film, da sich die INDEPENDENT DAYS dem europäischen Gedanken verpflichtet fühlen und deshalb bereits zum zweiten Mal mit dem EFFE-Label der Europäischen Union ausgezeichnet wurden. Filmeinreichungen sind über die Online-Plattform FILMFREEWAY möglich.

Insgesamt sind zwölf Filmpreise im Wert von 13.000 Euro ausgelobt, neben entsprechenden Dotierungen wird hier die Filmtrophäe KARLINA verliehen, eine von der international renommierten Majolika Manufaktur Karlsruhe gestaltete Skulptur in Form einer kleinen Mops-Dame, die auch als Festival-Maskottchen herhält.

Der mit 2.500 Euro höchstdotierte Award ist der Filmpreis der Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe wird für den besten Kurzfilm verliehen. Im beliebten Publikumswettbewerb treten die nominierten Kurzfilme für den mit 1.500 Euro dotierten Filmpreis der Stadt Karlsruhe an. Ebenfalls mit 1.500 Euro dotiert ist der Georg Fricker-Award für die beste osteuropäische Kurzfilmproduktion. Mit jeweils 1.000 Euro Preisgeld verbunden sind der Indie Award für den besten Featurefilm (gestiftet von IAVF Antriebstechnik GmbH), der Female Award für die beste weibliche Regiearbeit (gestiftet von der Stadt Karlsruhe), der Newbie Award für das beste Erstlingswerk sowie der Roncalli-Forum Filmpreis (gestiftet vom Roncalli-Forum).

Mit 500 Euro dotiert ist der Best Short Shortfilm Award (gestiftet von den Badischen Neuesten Nachrichten), gefolgt vom Best Underground Short (300 Euro) und dem ZEUS-Award für die beste schauspielerische Leistung (gestiftet von der VOLLACK GmbH). Der Best Film Composer Award ist für den besten Score ausgelobt.

Die Filme können nun bis zum 14. Dezember 2019 (latest Deadline) online eingereicht werden, ganz rasche Filmemacher profitieren bis zum 15. Juli 2019 von der günstigen Early Bird-Submission Fee. Sobald dem Festivalbüro die ersten Filme vorliegen, beginnt das Programm-Komitee mit seiner Arbeit.