Auf Tuchfühlung mit dem Publikum

Filmemacher präsentieren ihre Filme persönlich in Karlsruhe

Filmemacher schätzen die Festivalatmosphäre der Independent Days und genießen es, auf dem Red Carpet im Rampenlicht zu stehen. (Bild: fugefoto)

Auch in diesem Jahr haben zahlreiche Filmemacher ihr Kommen zu den Independent Days|19. Internationale Filmfestspiele Karlsruhe angekündigt. Über 60 Filmemacherinnen und Filmemacher werden vom 3. bis 7. April 2019 ihre Filme persönlich dem Publikum vorzustellen, darunter Filmemacher aus USA, Kanada, aus Österreich, Frankreich, Italien, Litauen, Großbritannien,  aus dem Irak oder dem Iran.

"Für die Filmemacher ist eine Auswahl auf den Independent Days durch das Programm-Komitee etwas ganz besonderes", erklärt Festivalleiter Dr. Oliver Langewitz. "Bei vielen der gezeigten Filme handelt sich um eine Welt-, Europa- oder Deutschlandpremiere und werden so erstmals vor Publikum präsentiert. Zudem sind die Filmemacher auch sehr stolz, dass ihre Werke auf einem Filmfestival mit so langer Tradition und Renommee wie den Independent Days laufen", so Langewitz weiter.

In nahezu jedem Festivalblock werden Regisseure, Produzenten, Filmcrewmitglieder sowie Schauspielerinnen und Schauspieler anwesend sein und dem Publikum über die Entstehung und Hintergründe ihrer Filmproduktionen berichten und auch inhaltliche Fragen beantworten. Dies trägt einen großen Teil zur beliebten Festivalatmosphäre der Independent Days bei und machen die fünf Festivaltage in der Karlsruher Schauburg zu einem Tummelplatz für die internationale unabhängige Filmbranche.

Anwesende Filmemacher (Auswahl):

Filmemacher*in: Film: